Donnerstag, 15. Januar 2015

Bügelperlen => Halbperlen


Was macht meinereiner, wenn er grad nicht die passenden Halbperlen rumliegen hat? Nun, meinereiner macht sich eben selber welche. Wozu sonst hat man dosenweise hier Bügelperlen und andere Kunststoffperlen hier herumstehen... :)

Man nehme Bügelperlen, lege diese nicht zu nah beieinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Stelle den Backofen auf ca. 170 Grad ein und schiebt das Backblech in den Ofen. Nach gut 20 - 30 Minuten sollten die Bügelperlen zu Halbperlen geschmolzen sein. Es darf in der Mitte der einzelnen Bügelperlen keine Ausbuchtung mehr zu sehen sein.

So sehen die Bügelperlen nach dem Schmelzen im Backofen dann aus:


Je nach Material kann die Schmelzzeit aber auch bis zu 40 Minuten betragen.
Viel Vergnügen beim Ausprobieren... :)